Komposition
Durch meinen spielerischen, freien Umgang mit der Shakuhachi, ohne Unterricht, ohne Noten, vor allem ohne die Vorstellung, irgendetwas lernen, können oder wollen zu müssen, kam ich sehr früh zur freien Improvisation und zum Experimentieren mit Klängen und Tönen.
Auch die vielen Versuche und Fehler beim Bauen und Stimmen der Flöten führten zu immer neuen Stilelementen oder Melodiefragmenten.
Mit der Zeit haben sich dann einzelne »Stücke« herausgeschält und verfestigt.
Viele Stücke sind aus der Improvisation entstanden, manches durch gezieltes Ausprobieren, einige aus abstrakten Ideen.
Viele Stücke oder Themen sind Geschenke:
- von Landschaften, Orten oder Räumen, in denen ich spiele
- von Tages- oder Jahreszeiten
- von Menschen, die zuhören
- von Märchen und Geschichten, die ich begleite
- von einzelnen Shakuhachis: neu gebaut, repariert oder nur mal kurz in die Hand bekommen. Jedes Rohr hat seinen eigenen Charakter und kann zu neuer Musik anregen
Aufnahmen
- Taj Zell – Inside The Great Wassareserv, 1987 (MC)
- STÜCKWERK, 1992 (MC)
- Lyn, 2002 (CD)
- SEI KUU - Offener Himmel, 2017 (CD)