Persönliches

In der 3. Grundschulklasse wurde mir offiziell bescheinigt, daß ich absolut unmusikalisch bin. Ich habe es geglaubt!

Erst mit 18 Jahren begann die Wende, die ich einem Fingerhut verdanke: mit mehr als einer Oktave Tonumfang war er mein erstes Blasinstrument und befand sich fortan immer in meiner Hosentasche.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre kam ich über die Bambus-Blockflöte zur Bambus-Querflöte.

Und schließlich, auf einem Konzert von Stefan Micus, begegnete ich 1983 der Shakuhachi, deren Reichtum an Klängen und Ausdrucksmöglichkeiten mich faszinierte.

Seitdem ist die SHAKUHACHI mein Lehrmeister. Ich lernte sie zu bauen und zu spielen.

Meine Musik ist nicht traditionell japanisch, aber in meinen Stil wirkt natürlich der japanische Einfluß mit hinein.

seit 1986
Konzerte, musikalische Umrahmung von Märchenerzählveranstaltungen und Ausstellungseröffnungen, Kurse über Anblastechnik und Bau der Shakuhachi


1987
Zusammenarbeit mit der Europäischen Märchengesellschaft


1991
Mitglied der European Bamboo Society, Mitbegründung des Puppentheaters »Drachenwege«, Miesbach


seit 1993
selbständiger Künstler,
Mitarbeit bei der Erzählbühne Biberbach



1998-2000
Unterricht bei Ikhei Nobuhisa Hanada (Zen Shakuhachi)